Suche
Startseite » Spielzeug » Motorikspielzeug & Lernspielzeug » Die 10 beliebtesten Spielbögen für Babys

Die 10 beliebtesten Spielbögen für Babys

Du bist auf der Suche nach einem sinnvollen Spielzeug für dein Baby und möchtest dich davon überzeugen, dass ein Spielbogen für Babys die richtige Wahl ist?

Spielzeuge gibt es wie Sand am Meer. Neben Beißringen, Greiffiguren und Stoffbüchern kannst du dich nur schwer entscheiden, welches geeignet ist. Doch warum solltest du dich für einen Spielbogen für Babys entscheiden?

Die Antwort ist relativ einfach: dieses Activity Spielzeug beinhaltet all diese Spielsachen (je nach Modell). Du musst dich gar nicht für nur eines entscheiden. Ein Spielbogen – oder auch nur Teile davon – kannst du von Geburt an einsetzen. Bis sich dein Baby auf den Bauch drehen kann und auch darüber hinaus kannst du ihm mit vielen Spielmöglichkeiten großen Spaß bereiten. Zusätzlich werden ganz automatisch unterschiedliche Entwicklungsbereiche gefördert.

Das Wichtigste in Kürze

  • welche Spielbögen die 10 beliebtesten sind.
  • welche Spielmöglichkeiten du und dein Kind haben.
  • welche Sinne und Entwicklungsbereiche gefördert werden.
  • wie sie ausgestattet sind.
  • welcher zu dir und deinem Baby passt.

Die meisten Hersteller empfehlen ihren Baby Spielbogen schon von Geburt an. Ob er für dein Baby wirklich schon Sinn macht, musst du selbst entscheiden. Folgende Informationen werden dich aber bei deiner Entscheidung unterstützen.

Babys können von Geburt an keine Gegenstände gezielt fixieren. Erst nach und nach entwickelt sich der Sehsinn und das Baby beginnt Dinge zu betrachten. Mit rund zwei Monaten fangen sie an nach Dinge zu tapsen. Das gezielte Fixieren und Greifen nach Gegenständen erfolgt mit drei bis vier Monaten. Erst jetzt macht es Sinn, dein Baby unter einen Spielbogen zu legen.

Allgemeine Informationen vor dem Kauf

Ein Spielbogen soll dazu dienen, dass sich Babys selbstständig mit den Spielsachen beschäftigen. Außerdem sollen sie sich dabei entspannen und Freude haben.

Beginnst du zu früh, deinem Baby Spielsachen anzubieten, kann es schnell überfordert sein. Reizüberflutung und Unruhe können die Folge sein. Vor allem Musik und diverse Geräusche wirken sich nachteilig auf einen erholsamen Schlaf aus. Der Spielbogen eignet sich von Anfang an, wenn du diesen nur in Teilen anbietest, so dass es deinem Baby nicht zu viel wird.

Du kannst ihn aus Holz kaufen, er ist stabiler und wirkt hochwertiger als der aus Stoff oder Kunststoff. Spielbögen aus Stoff oder Kunststoff sind allerdings leichter und du kannst sie schnell zusammenfalten und mitnehmen. Die aus Holz darfst du nur mit einem feuchten Tuch reinigen, die anderen kannst du in der Waschmaschine bei 30 Grad waschen, nachdem du die Bögen entfernt hast.

Vorab solltest du dir überlegen, ob du eine geeignete Unterlage hast, auf dem dein Baby beim Spielen liegt. Wenn ja, dann eignen sich Modelle, die nur aus dem „Gerüst“ bestehen. Oder aber du entscheidest dich für einen Spielbogen für Babys, der komplett ist, d. h. er kommt mit Spieldecke und Spielbögen zusammen.

Du findest Baby Spielbögen außerdem unter den Bezeichnungen: Activity Center, Babytrapez, Spieltrainer, Erlebnisdecke oder Spielcenter. Alle Spielbögen sind in Deutschland zugelassen, d. h. sie sind alle auf Schadstoffe geprüft und unbedenklich für dein Baby. Preislich liegen sie alle zwischen 30 und 60 Euro (im Angebot!).

Die Top 10 der beliebtesten Spielbögen für Babys

Rainforest Erlebnisdecke mit weichem Spielbogen (Fisher Price DFP08)

Bei diesem Fisher Price Spielbogen handelt es sich um eine sehr farbenfrohe Themenwelt. Sowohl die Decke als auch die Spielbögen fordern dein Baby zum Betrachten und Spielen heraus.

Die Erlebnisdecke kann einzeln auch als Krabbeldecke genutzt werden. Diese ist allerdings sehr dünn, so dass du noch etwas darunterlegen solltest, damit dein Baby weich liegt.

Förderbereiche: Neben der Grobmotorik und der Sinneswahrnehmung wird die Neugier geweckt und lädt dein Baby zum Entdecken ein. Alle Sinne werden gefördert.

Spielzeuge: Sie können entfernt und an verschiedenen Stellen angebracht werden. Die Spielzeuge bestehen aus unterschiedlichen Materialien (hart, weich) oder machen Geräusche, z. B. rascheln oder quietschen sie. Sie alle sind Tiere des Regenwaldes. Im Spiegel kann sich dein Baby selbst entdecken und der Musik-Tukan gibt Melodien und Licht von sich, wenn er gedrückt oder geschüttelt wird.

Anwendung: Der Spielbogen kann sowohl in Rücken- als auch in Bauchlage bespielt werden.

Vorteil: Der Spielbogen ist sehr leicht und gut zusammenklappbar für unterwegs.

3-D-Activity-Decke Sleeping Forest (Fehn 071559)

Diese Erlebnisdecke eignet sich zum Spielen, Fühlen und auch zum Kuscheln. Die Decke kannst du ebenso als Krabbeldecke mit zusätzlicher Unterlage benutzen. Die Waldtiere sind in 3-D-Optik und lassen sich alle fünf vom Spielbogen abnehmen.

Förderbereiche: Neben dem Greif- und Tastsinn wird auch der Hörsinn gefördert. Die Motorik des Babys wird von Geburt an gefördert.

Spielzeuge: In den Tieren und Laschen sind Quietsche, Rassel, Raschelpapier und Tierstimmen versteckt. Spielerisch wird die Aufmerksamkeit erregt.

Anwendung: Dieser Baby Spielbogen ist für unterschiedliche Wachstumsphasen geeignet, denn das Baby kann liegend, sitzend und krabbelnd darin spielen.

Vorteil: Den Spielbogen kannst du platzsparend zusammenklappen.

Findet Nemo Spieldecke mit Spielbögen (Bright Starts)

Unter diesem Baby Spielbogen wird sich dein Baby in der Unterwasserwelt wiederfinden.
Dein Baby befindet sich in Rückenlage auf der Spieldecke und betrachtet einen Rochen, der das Himmelszelt bildet. Zusätzlich ist dieser mit Lichter, Musik und Puppenspiele ausgestattet.

Förderbereiche: Alle Sinne werden angesprochen.

Spielzeug: Die Spielsachen sind alle Lieblingscharaktere von „Findet Nemo“. Eine Fingerpuppe „Dori“ und 20 Melodien zum Thema Meer sind dabei. Alles – bis auf der Rochen – ist abnehmbar.

Anwendung: Sowohl auf dem Rücken als auch auf dem Bauch kann dein Baby die Unterwasserwelt entdecken, befühlen und belauschen.

Vorteil: Insgesamt ist er stabiler, da er sich nicht zusammenklappen lässt. Im Seegras befindet sich ein Stützkissen, es fördert die Bauchlage deines Babys.

Kuschelig weiche 5 Sinnes Baby Spieldecke mit Spielbogen (Fisher Price GKD45)

Dieser Fisher Price Spielbogen ist gleichzeitig ein Sensorik Spielzeug und die Spieldecke kannst du ohne den Bogen als Krabbeldecke verwenden.

Förderbereiche: Grobmotorische Fähigkeiten wie Stupfen und Greifen werden gefördert, vor allem aber auch die Augen-Hand-Koordination. Alle Sinne werden außerdem gefördert.

Spielsachen: Insgesamt hat der Spielbogen 21 Sensorik-Spielzeuge, die du alle abmachen kannst. Dazu gehören der Musik-Otter mit Lichter, eine duftende Wolke, ein Spiegel, eine Blatt-Beißhilfe und ein Plüsch-Faultier. Ein kleines Stoffbuch mit knisternden Seiten ist auch mit dabei, was auch ganz unabhängig vom Spielbogen betrachtet werden kann.

Anwendung: Sowohl in Rücken- als auch in Bauchlage kann dein Baby damit spielen.

Vorteil: Die Spieldecke ist sehr groß und ist mit einem Plüsch-Lama und einem Spielkissen ausgestattet.

Bieco Spieltrapez

Der Spielbogen aus Holz ist ein Activity Center und ein Baby Gym. Er besteht lediglich aus dem Holztrapez und den Spielbogen Anhängern.

Förderbereiche: Dieser Spielbogen ist pädagogisch wertvoll, da die Motorik gefördert wird.
Spielsachen: Die Spielbogen Anhänger sind fest integriert und dienen zum Schauen, Tasten, Greifen, Beißen und Beobachten.

Anwendung: In Rückenlage hat dein Baby viel Freude am Spieltrapez. Später kann es sich sogar hochziehen – allerdings nur unter Aufsicht von dir!

Vorteil: Du kannst eine dicke Decke als Unterlage benutzen oder eine passende dazu kaufen. Er ist 3-fach höhenverstellbar und du kannst ihn deinem Baby perfekt anpassen. Der Aufbau ist einfach und du benötigst kein Werkzeug.

Material/Waschen: Er besteht aus hochwertigem, nachhaltigem Holz und die Farben sind speichelfest und natürlich unbedenklich für dein Baby. Der Spielbogen sollte daher nur mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Da Holz schwer und stabil ist, eignet sich der Spielbogen nicht zum Transport.

Babyspielzeug aus Holz (Hess Holzspielzeug 13381)

Die Seitenholme des Trapezes sind mit bunten Perlen und Ringen versehen, so dass dein Baby selbst im Sitzen den Spielbogen erkunden kann.

Der Bogen selbst ist nicht zusammenklappbar und auch nicht als Stehhilfe geeignet, denn er ist trotz des Materials zu leicht.

Förderbereiche: Verschiedene Sinne werden angeregt, optisch und auch akustisch. Die Spielbogen Anhänger kann dein Baby ertasten, fühlen, greifen und beobachten.

Spielsachen: Dieser Spielbogen aus Holz ist mit vielen farbigen Perlen, Figuren, Ringen und Glöckchen ausgestattet. Sie sind allerdings alle nicht abnehmbar.

Anwendung: Dein Baby wird seine Freude am Spielbogen in Rückenlage und im Sitzen haben.

Vorteil: Den Spielbogen kannst du deinem Baby anpassen und ihn 3-fach höhenverstellen.

Material/Waschen: Der Spielbogen besteht aus heimischen, unbehandelten Hölzern und sollte daher nur feucht abgewischt werden. Die Farben sind ebenfalls unbedenklich und umweltfreundlich.

Dieser Spielbogen aus Holz wird ohne Liegeunterlage geliefert.

Baby Spielbogen aus Holz (LCP Kids Trapez)

Ein mehrfarbiges Trapez lädt dein Baby zum Spielen und Erlernen der Motorik ein.

Förderbereiche: Vor allem die Motorik und Geschicklichkeit werden gefördert. Das Spielen mit allen Sinnen, wie z. B. Hören, Sehen und Fühlen, wird gefördert.

Spielsachen: Die farbenfrohen Figuren und Glöckchen befinden sich oben, seitlich sind Ringe zum Verschieben. Du kannst sie nicht abnehmen, da sie fest integriert sind. An den Standfüßen sind kleine bunte Kugeln angebracht.

Anwendung: Sowohl auf dem Rücken oder im Sitzen kann das Baby spielen.

Vorteil: Er ist 3-fach höhenverstellbar und du kannst ihn so anpassen, dass dein Baby die Spielsachen erreichen kann.

Material/Waschen: Den aus massivem und robustem Buchenholz hergestellten Spielbogen solltest du nur mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Farbe ist speichelfest und unbedenklich.

Auch bei diesem Modell ist keine Unterlage fürs Baby mit dabei. Er lässt sich nicht zusammenklappen.

Spielbogen Emmi Girl (Sterntaler)

Dieser Sterntaler Spielbogen ist besonders gepolstert und die Spieldecke dient als Krabbeldecke, wenn du die Bögen wegmachst. Die Krabbeldecke ist dick und wattiert.

Der Sterntaler Spielbogen ist farblich eher dezent gehalten und ist mit dem Eselmotiv in Rosa typisch für Mädchen gemacht. Es gibt ihn aber auch in unterschiedlichen Ausführungen.

Förderbereiche: Motorische und visuelle Reize werden stimuliert, die Entwicklung wird allgemein gefördert.

Spielsachen: Am gepolsterten Spielbogen hängen die Spielfiguren herab, die du auch abnehmen kannst. Sie beinhalten Knisterpapier und Quietsche.

Anwendung: Der Sterntaler Spielbogen eignet sich für die Rücken- und Bauchlage.

3-D-Activity-Nest Rainbow (Fehn 160963)

Auch dieser Spielbogen ist besonders weich, sowohl das Nest als auch die Bögen. Zusätzlich hat die Decke einen gepolsterten Rand, so dass dein Baby nicht darüber hinausrollt. Er lädt dein Baby zum Fühlen, Krabbeln, Kuscheln und Spielen ein.

Förderbereiche: Der Seh-, Hör, Greif- und Tastsinn wird gefördert. Außerdem wird die Hand-Augen-Koordination angeregt.

Spielsachen: Alle fünf Spielbogen Anhänger kannst du abnehmen. Sie machen diverse Geräusche, z. B. quietscht die Ente, der Teddy hat eine Ballrassel und der Hund eine Tierstimme. Diese akustischen Reize dienen dazu, dass sich dein Baby mit seiner Umgebung beschäftigt und seine Aufmerksamkeit steigt. Der Spiegel dient zur Selbstentdeckung.

Anwendung: In Rücken- und Bauchlage.

Tiny Love Baby Spieldecke (Gymini Deluxe)

Der Into the Forest Spielbogen besteht aus einer Krabbeldecke mit verstellbaren Bögen.

Förderbereiche: Grob- und Feinmotorik, emotionale Intelligenz, viele Sinne und die Kognition werden stimuliert.

Spielsachen: Elektronisches Musikspielzeug kannst du überall mit hinnehmen. Es beinhaltet Licht, Sound und hat eine Aufnahmefunktion. Ein Kuckuck-Fenster, der Spiegel und eine musikalische Sonne mit drei Melodien sind auch mit dabei.

Anwendung: In Bauch- und Rückenlage.

Vorteile: Du kannst den Baby Spielbogen mit der Into the Forest Kollektion erweitern.

Häufige Fragen vor dem Kauf

Ist ein Spielbogen sinnvoll?

Grundsätzlich ist ein Spielbogen sehr geeignet für dein Baby. Verschiedene Sinne werden angesprochen und die Motorik des Babys wird gefördert. Das Zubehör kannst du meistens vom Spielbogen entfernen und auch unabhängig vom Bogen damit spielen. Dies kommt aber auf den jeweiligen Spielbogen drauf an.

Ab wann ist ein Spielbogen sinnvoll?

Hebammen empfehlen einen Spielbogen für Babys erst ab einem Alter von drei bis vier Monaten. Da sind sie erst soweit, um Gegenstände zu fixieren und das Greifen beginnt auch in diesem Zeitraum.

Natürlich kannst du schon von Geburt an beginnen, dein Baby an dieses Spielzeug zu
gewöhnen. Die Unterlage kannst du als Krabbeldecke bzw. Liegedecke benutzen und den Bogen mit weniger Anhängern bestücken, so dass dein Baby nicht reizüberflutet wird. Die einzelnen Spielanhänger kannst du einzeln deinem Baby in die Hand geben, was aber auch noch nicht von Geburt an funktioniert.
Auf die Melodien und Geräusche solltest du zu Beginn noch verzichten.

Welcher Spielbogen ist der beste?

Du selbst weißt genau, was du für dein Baby möchtest und was für es geeignet ist. Benötigst du eine Krabbeldecke? Möchtest du Musik und Geräusche dazuhaben? Hast du vor, den Spielbogen zu transportieren, weil ihr viel unterwegs seid? Alle zehn Spielbögen sind beliebt und Käufer waren sehr zufrieden mit den Produkten.

Welcher Spielbogen ist am praktischsten?

Wenn du den Spielbogen mit in den Urlaub, auf Besuch usw. nehmen möchtest, so ist ein leichter, zusammenfaltbarer Spielbogen am besten. Die verschiedenen Spielbogen Anhänger kannst du abnehmen und auch während der Autofahrt zum Spielen reichen.

Schlusswort

Abschließend lässt sich sagen, dass ein Spielbogen für Babys eine sinnvolle Anschaffung ist. Er bietet deinem Baby nicht nur zahlreiche Spielmöglichkeiten, sondern unterstützt es in seiner Entwicklung. Welcher für dein Baby der passende ist, kannst du alleine nun am besten entscheiden.

Das könnte dich auch interessieren

Motorikspielzeug & Lernspielzeug

Letzte Aktualisierung am 25.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Verfasse einen Kommentar