Suche
Startseite » Spielzeug » Schleich Figuren » Die 45 beliebtesten Schleich Pferde

Die 45 beliebtesten Schleich Pferde

Ein Steckenpferd des beliebten Spielzeugherstellers sind die wundervollen, vielseitigen Schleich Pferde. Nicht ohne Grund sind die Tiere seit Jahrzehnten eine beliebte Geschenkidee für Kinder ab 3 Jahren. Die Figuren sind schadstofffrei hergestellt und überzeugen durch ihre Langlebigkeit. Durch die liebevolle und lebensechte Gestaltung, kannst du deine Abenteuer und Geschichten aus der Phantasie wunderbar nachspielen.

Kinder lieben die detailgetreuen Figuren. Es macht ihnen Spass sich um die Pferde zu kümmern, sie zu pflegen und zu bespielen. Auch Turniere, Wettrennen und das Wildpferdeleben werden gerne nachgespielt. Und gemeinsam mit Freunden macht es umso mehr Vergnügen. Aber nicht nur Kinder erfreuen sich an den Schleich Pferden.

Auch Sammler jeglichen Alters kommen auf ihre Kosten, denn die ersten Figuren von Schleich gab es schon in den Achtziger Jahren. Es gibt unzählige Rassen und Farbgestaltungen aus der Pferdewelt. Gerne möchten wir dir im folgenden Beitrag die 45 beliebtesten Pferdefiguren vorstellen. Dabei beschreiben wir vor allem:

  • die jeweilige Pferderasse und ihre Besonderheiten
  • die optischen Merkmale und die Charaktereigenschaften des Pferdes
  • warum ist das Pferd so beliebt

Lasse dich durch die Vorstellungen inspirieren und finde die passenden Figuren für dich oder als Geschenkidee. Reiterinnen und Reiter, hier kommen die schönsten und besten Pferde aus dem Schleich-Universum.

In diesem Artikel:

Die 45 beliebtesten Pferde von Schleich

Die Island Pony Stute

Die Isländer sind eine vielseitige und robuste Pferderasse. Neben den gängigen Laufschritten von Pferden beherrschen Isländer zusätzlich noch den Tölt-Schritt. Diese hübsche Stute von Schleich zeigt die klassischen optischen Eigenschaften. Die struppige Mähne weht im Wind, doch das starke Pony steht fest auf seinen muskulösen Beinen.

Die Pony Stute und ihr Fohlen

Diese Pony Stute und ihr Fohlen gehören zu der Pferderasse der Dartmoor-Ponys. Die Stute ist von heller Farbgebung ihr Fohlen entzückt in einem hübschen Braunton. Dartmoor-Ponys stammen aus England und sind sehr robuste, kleine Reitponys. Sie eignen sich besonders als Übung- und Anfangsreitponys für Kinder. Man sagt ihnen außerdem nach, dass sie sehr freundliche Wesen besitzen.

Der Friesen Hengst ist bereit fürs Reitturnier

Friesenpferde gehören zu den ältesten Pferderassen der Welt. Sie sind immer schwarz, stämmig und haben einen kräftigen Hals. Dieser tiefschwarze Hengst von Schleich ist aufbereitet für das nächste Reitturnier. Seine Mähne ist zu Turnierzöpfen eingeflochten worden. Es ist zudem mit Sattel und Halfter ausgestattet, welches von den Kindern auch abgenommen werden kann.

Die hübsche Pinto Stute

Bei Pintos handelt es sich nicht um eine bestimmte Pferderasse, sondern um eine Farbzucht. Man bezeichnet diese Farbflecken auf dem Deckhaar der Tiere auch als Scheckung. Auch diese hübsche Stute von Schleich weist die klassischen Scheckungen auf. Lauschende, braune Ohren und neugierige Augen, zeigen uns, dass diese Stute ganz aufgeregt ist und sich freut spannende Abenteuer auf einem Bauernhof mit dir zu erleben.

Eine elegante Friesen Stute

Auch diese Friesin ist, wie es in der Pferderasse üblich ist, komplett schwarz. Das Langhaar ist wellig und wunderschön. Das Deckhaar glänzt in der Sonne und lässt die schöne Stute elegant wirken. Die Pose der Stute ist ebenfalls eine klassische Fußstellung der Friesen. Diese liebevollen Kleinigkeiten machen sie zu einer beliebten Figur zum Sammeln und zum Spielen.

Spielset Arztbesuch

Dieses Spielset stellt einen Besuch der Tierärztin bei einer Stute mit ihrem Fohlen nach. Auch ein kleines Ferkelchen ist dabei, welches bei Gelegenheit auch behandelt wird. Im Set sind außerdem ein Stapel leckerer, roter Äpfel, für die Tiere als Belohnung für die Untersuchung, ein Arztkoffer mit Stethoskop und ein kleiner Eimer zum Wasser holen, enthalten. Die Figur der jungen Tierärztin ist sogar beweglich. Helfe ihr dabei die Pferde und das kleine Ferkel zu versorgen.

Das bezaubernde Blütenpegasus

Ein Pferd mit Flügeln ist schon beeindruckend genug, aber dieses wunderschöne Pegasus, könnte nicht bezaubernder sein. Die zartrosanen Schwingen glitzern im Licht und sind mit Blumen und Ranken versehen. Seine türkisgrüne Mähne reicht fast bis zur Erde und ist ebenfalls mit pinken Blüten versehen. Die vier Beine enden mit blauen langen Haaren und die Hufe glitzern und funkeln.

Spielset Westernreiten

Westernreiten erinnert an die wilde Cowboyzeit. Auch das im Set enthaltene Pferd ist wilder Natur und kommt im Galopp angeritten. Die Reiterin ist abnehmbar und auf dem Pferd positionierbar. Mit dabei ist auch ein treuer Golden Retriever, der schnell sein muss, um mitzuhalten. Auch ein kleines Angus Kalb ist in dem Farm World Spielset enthalten. Es ist womöglich der Herde entlaufen. Helfe dem Pferd und seiner Reiterin das Kalb wieder sicher zu seiner Herde zurückzubringen!

Die ausdrucksvolle Holsteiner Stute

Holsteiner Pferde sind groß gewachsen und haben perfekte körperliche Voraussetzungen für den Springreitsport. Man sagt ihnen einen ausgeglichenen Charakter nach. Die schöne Holsteiner Stute von Schleich kommt im Trab angelaufen. Ihre helle Mähne wurde teilweise eingeflochten und mit pinken Bändern fixiert. Die Augen blicken dunkel und neugierig in die Welt. Welche Abenteuer werdet ihr gemeinsam auf dem Reiterhof erleben?

Freches Island Pony

Der freche Hengst fällt durch seine braunen Scheckungen auf. Wie bei Island Ponys üblich ist auch dieser Hengst von kräftiger Körperstatur. Sie sind soziale Charaktere und haben ein zähes, ausgeglichenes Wesen. Irgendetwas scheint der Hengst entdeckt zu haben, denn es schaut ganz neugierig in die Gegend. Finde heraus wonach es schaut.

Es wird mystisch mit dem Sternen Pegasus

Anders als die meisten Einhörner in der Schleich Welt, ist diese Pegasus Stute in dunklen, geheimnisvollen Tönen gehalten. Das Langhaar der Stute funkelt in Silber und ist teilweise sogar eingeflochten. Doch das beeindruckendste des Pegasus sind wohl die Flügel. Sie beginnen glitzernd und dunkel und enden sternenbesetzt in transparenten Schwingen.

Trakehner Stute bereit fürs Reitturnier

Trakhener werden in vielen Reitsportarten eingesetzt. Sie haben einen empfindlichen, sensiblen Charakter, weshalb die Sportpferde eine Fliegenhaube tragen, um nicht abgelenkt zu werden. Auch diese Schleich Figur trägt eine solche Haube. Die Mähne ist bereits für das Turnier hochgesteckt und der Blick der Stute ist entschlossen und siegessicher!

Prinzessin Eyela und ihr majestätisches Einhorn

Eyela ist die älteste Prinzessin in bayala. Zusammen mit ihrem wunderschönen Einhorn regiert sie über die Elfenwelt. Sie sind beide in türkisgrünen Farbtönen gehalten und mit Glitzer versetzt. Die Elfe schaut freundlich drein und begrüß jeden Besucher in ihrem Palast. Sie hält sich durch Magnetkraft auf dem Sattel und kann sie mit ihrem Blütenzepter wohl auch zaubern?

Die freche Marween mit ihrem Glitzer-Einhorn

Die junge, freche Elfe Marween hat stets ihren hungrigen Waschbären dabei. Auf dem hübschen Einhorn mit fuchsrotem Langhaar reiten sie gemeinsam durch die Welt der Sonnenelfen. Durch Magnetkraft sitzt die Figur problemlos auf dem Sattel des Fabelwesens. Am liebsten probieren sie neue Reiterposen und Kunststücke aus.

Wunderschöne Tinker Stute

Tinker ist eine Bezeichnung der Pferderasse Irish Cob. Früher dienten sie als Arbeitstiere. Ihre typischen Merkmale sind der ausgeprägte Ramskopf und ihr volles Langhaar. Auch die Tinker Stute von Schleich weist diese Merkmale auf. Sie sieht mit ihrer weißen und braunen Farbgebung freundlich und neugierig aus.

Lisa und ihr Hannoveraner Pferd Storm

Die Reiterin Lisa ist farblich passend zu der Ausrüstung ihres Pferdes ausgestattet. Mit türkisen Haarbändern wurde die Mähne des Pferdes für ein Turnier hochgesteckt. Hannoveraner eignen sich besonders für das Dressurreiten oder Springreiten. Ob die beiden auf dem Weg zu einem Wettstreit sind?

Eine süße Schwarzwälder Stute

Schwarzwälder haben meistens ein dunkles Deckhaar mit heller, blonder Mähne. Durch diese kontraste Farbgebung fällt ihre Schönheit sofort auf. So auch dieses lebensechte Modell von Schleich. Diese Pferderasse steckt voller Energie, hat aber trotzdem ein sanftmütiger Charakter. Auf dem Bauernhof, zusammen mit all den andren Farmtieren, fühlt es sich besonders wohl.

Eine entschlossene Springreiterin mit ihrer Hannoveraner Stute

Dieses eingespielte Team ist nicht zum ersten Mal auf dem Weg zu einem Springreitturnier. Die Reiterin ist schon in voller Reitmontur und auch ihre Stute ist perfekt ausgerüstet. Die Figur, der Sattel und auch das Zaumzeug sind abnehmbar. Somit kann sie das Pferd nach dem Turnier auch viel besser im Stall erholen.

Knabstrupper Stute

Diese auffällige Pferderasse begeistert mit Tigerscheckungen auf dem Deckhaar. Und auch ihr Einsatzgebiet ist interessant. Sie sind wunderbare Therapiepferde. Besonders ängstliche Kinder fassen zu den hübschen Pferden schnell Vertrauen. Die detaillierte Schleich Figur steht freundlich und einladend da und ist bereit mit den Kindern zu trainieren.

Der stattliche Andalusier Hengst

Andalusier kommen ursprünglich aus Spanien. Sie zeichnen sich durch ihre Eleganz und hohe Sprungkraft aus. Diese stolze Pferdefigur von Schleich sieht mit seiner schwarzen, gepunkteten Färbung auf dem weißen Fell wunderschön aus. Auch die schwarze Mähne zeichnet sich auf dem weißen Fell elegant ab. Es spitzt schon die Ohren, bereit für eine Erkundung seiner Umgebung.

Die Turnierreiterin kommt im Trab

Dieses Gewinnerteam kommt bereits in voller Turniermontur angeritten. Mit Geduld und Liebe hat die Reiterin ihr weißes, willensstarkes Pferd auf den Wettkampf vorbereitet. Wie immer wurden diese Figuren von Schleich detailgetreu modelliert und laden geradezu zum Spielen ein. Nehme mit den Figuren gemeinsam an einem Turnier teil!

Es wird magisch mit dem Regenbogeneinhorn Fohlen

Die wilde, regenbogenfarbene Mähne des jungen Fohlens weht im Wind. Gemeinsam mit seinen Eltern lebt es in der zauberhaften Welt von bayala. Die Flanken zieren bunte Strasssteine und es ist mit Glitzer benetzt. Dadurch wirkt es noch magischer. Erlebe gemeinsam mit ihm seine ersten Abenteuer im Feenreich.

Der Friese kommt mit Pflegeset

Dieser stolze Friesen Hengst lebt auf einem edlen Gestüt. Anbei kommt er mit einem leichten Halfter, welches man ganz einfach abnehmen kann. Außerdem trägt er eine schicke, karierte Decke auf seinem Rücken. Und was befindet sich wohl in dem großen Sack? Hoffentlich frischer Hafer, den isst er nämlich am liebsten!

Die schöne Feya mit ihrem Pegasus-Einhorn

Die beiden treffen sich besonders gerne mit ihren Freunden aus dem Feenreich. Sie haben beide Rosa- und Gelbtöne in ihren Flügeln enthalten. Damit ziehen sie alle Blicke auf sich. Das schöne Einhorn wurde von ihrer Reiterin mit Blumen geschmückt. Feya hat außerdem immer einen Spiegel dabei, um sich stets hübsch zurechtzumachen.

Als Cowgirl beim Tonnenrennen

Diese coole Reiterin kommt mit ihrem besattelten Pferd, bereit für ein Tonnenrennen. Sie trägt sogar einen pinken Cowboyhut. Diese Pferdesportart wird eher englisch bezeichnet, und zwar als barrel racing. Das Zubehör lässt sich vom Pferd abnehmen. Mit dabei sind außerdem die passenden Tonnen. Zeig was du kannst!

Die Meereseinhornstute aus Meamare

Diese wunderschöne, weiße Stute schaut ganz neugierig drein. Am liebsten würde sie die ganze Welt von bayala erkunden, wenn es doch nur nicht so scheu wäre! Ihr weißes Langhaar glitzert und die Spitzen sind rosa und teilweise bläulich gefärbt. Das stattliche Einhorn möchte mit dir die ganze Welt von bayala erkunden.

Der Mond Einhorn Hengst

Er ist dunkel, geheimnisvoll und Glitzer bedeckt seinen ganzen Körper. Auf seiner Flanke befindet sich ein silberner Mond. Er reitet am liebsten bei Nacht und behält einen Überblick über die Feenwelt. Der starke Hengst ist Vater eines kleinen Fohlens und beschützt seine Familie, wo er nur kann.

Paint Horse Stute

Paint-Horse Pferde haben große Ähnlichkeiten zu den Pintos. Die Rassen haben beide hübsche Scheckungen auf ihrem Deckhaar. Sie haben oft einen kleineren Kopf als andere Pferderassen. Diese Stute hat helle Flecken auf dem Haar und eine wilde, flachsblonde Mähne. Am Schweif wurde eine hübsche Flechtfrisur mit einer Blume abgerundet.

Sofia und die Andalusier-Stute Blossom

Die beiden Blondinen sind ein ausgezeichnetes Team. Das schöne, helle Pferd hat sich ihre Besitzerin selber ausgesucht. Ganz frech hat sie Sofia einfach angestupst. Blumen schmücken sowohl Blossoms, als auch Sofias Haar. Die Figur ist vollbeweglich und lässt sich problemlos auch vom Pferd absetzen.

Lipizzaner Stute

Lipizzaner sind fast immer Schimmel. In jungen Jahren sind sie dunkel und werden dann, je älter sie werden, weiß. Man sagt ihnen ein lebhaftes Temperament nach. Sie werden oft sogar 30 Jahre alt. Die Stute von Schleich hat, neben ihrer typischen weißen Färbung, eine verspielte Flechtfrisur, sogar am Schweif.

Das verspielte Andalusier-Fohlen

Dieses niedliche, verspielte Fohlen verbringt seine Zeit am liebsten noch bei seiner Mama. Es hat kurzes, dunkles Langhaar und hellbraunes Deckhaar. Als Andalusier wird es erst mit 6 Jahren ausgewachsen sein. Spiele gemeinsam mit ihm auf einer schönen Wiese und entdeckt die aufregende Pferdewelt.

Der Tinker Hengst mit dem starken Blick

Tinker Pferde haben einen geraden Kopf, wache, große Augen und eine breite Stirn. Diese Schleich Figur ist detailliert nachgestellt worden. Die Mähne ist zu einer Hälfte blond und zur anderen Hälfte schwarz. Seine Hufe werden von langen, blonden Haaren überdeckt. Dieser Hengst ist stark und kräftig. Er hilft dir auf dem Bauernhof bei schweren Arbeiten.

Trakehner Stute mit hübscher Zopffrisur

Trakehner sind leistungsstarke Pferde, können im Charakter aber auch mal schwierig werden. Diese schöne, blassgraue Stute ist ein wenig scheu und ängstlich. Ihre, ebenfalls graue, Mähne wurde mit pinken Zopfgummis zu einer verspielten Frisur geflochten. Hilf ihr sich den anderen Pferden zu nähern und sich auf dem Reiterhof zurechtzufinden.

Die entspannte Araber Stute

Arabern sagt man nach sehr temperamentvoll zu sein. Diese ruhige Stute zeigt, dass es auch anders geht. Sie nimmt eine entspannte Pose ein und zeigt, dass die Tiere auch eine sanfte Seite besitzen. Die Schleich Figur ist weiß und hat eine schwarze Mähne, welche in spanischen Zöpfe geflochten ist. Besonders auffallend ist der Schweif, er verändert seine Farbe zum Ende hin.

Surah die Schattenenlfe mit ihrem Glitzer-Pegasus

Dieses beeindruckende Duo kann man nicht übersehen. Prächtige, federnde Flügel schmücken die Elfe und ihr Pegasus. Goldener Glitzer schimmert überall. Mit dabei ist auch ein kleiner Vogel, er begleitet die beiden auf ihren Abenteuern.

Meerjungfrau Gabriella auf ihrem Unterwasserpferd

Gabriella sitzt durch Magnetkraft auf ihrem lieben Unterwasserpferd. Es besitzt eine grüne Mähne mit geflochtenen Zöpfen. Die Meerjungfrau hat in der beweglichen Hand einen Spiegel. Dieses Accessoire lässt sich mit anderen Gegenständen von Schleich austauschen. Gerade ist sie auf den Weg um die Korallenriffe zu erforschen. Möchtest du mitkommen?

Der freche Knabstrupper Hengst

Diese Pferderasse stammt aus Dänemark. Knabstrupper fallen mit ihren tupfenartigen, schwarzen Flecken sofort auf. Die Knabstrupper Pferdefigur von Schleich ist auch ganz klassisch weiß mit schwarzen Tupfen. Es steht ganz aufgeregt, mit neugierigen Ohren und aufgeblähten Nüstern da. Was es wohl entdeckt hat? Findet es gemeinsam heraus!

Eine ausgeglichene Haflinger Stute

Haflinger gehören zu den beliebtesten Pferderassen und werden den Ponys zugeordnet. Sie werden als Freizeitreitpferde eingesetzt. Die Schleich Figur hat eine klassische, flachsblonde Mähne. Sie ist zu Zöpfen zusammengebunden. Ganz gelassen steht es erwartungsvoll da und wartet auf das nächste Abenteuer auf dem Reiterhof.

Eine Englisch Vollblut Stute

Die Englischen Vollblut Pferde wurden speziell für den Galopprennsport herangezüchtet. Sie sind extrem leistungsstark und haben eine hohe Ausdauer. Einige sind jedoch auch sehr schreckhaft. Die Pferdefigur kommt in einer passenden Galoppstellung. Das Deckhaar ist braun und elegant.

Der wilde Pinto Hengst

Hier kommt ein starker, wilder Hengst! Aufgeregt und wild läuft der Pinto dir schon entgegen. Sein braunes Langhaar weht im Wind. Pintos gibt es bei mehreren Pferderassen, es bezeichnet eine spezielle Farbgebung. Welcher Rasse gehört dieser Hengst wohl an, kannst du es sagen?

Ein aufgeweckter Paint Horse Wallach

Diese Pferde sind besonders schnell und wendig. Ein Wallach ist etwas ausgeglichener als ein Hengst und deshalb umso beliebter bei den Cowboys. Die Figur wartet schon auf seinen Reiter, um durch die Wildnis zu preschen. Seine Augen leuchten schon vor Aufregung.

Tennessee Walker Stute

Wie der Name es schon verrät, beherrscht diese Pferderasse die Gangart des Walkens. Sie sind zudem sehr harmonische Pferde. Auch die Schleich Figur ist in der beschleunigten Gangart Walk dargestellt. Die Stute ist heller Farbgebung, besitzt eine flachsblonde Mähne und guckt vergnügt in die Gegend.

Die junge Araberpinto Stute

Diese junge, aufgeweckte Stute ist ein Araberpinto. Sie werden als eigenständige Pferderasse anerkannt. Ein ganz besonderes Merkmal dieser Figur ist ein grünes, eingeflochtenes Band in der Mähne. Außerdem erkennt man es wunderbar an der weißen Blesse am Kopf. Eine tolle Figur, besonders für Sammler.

Ein Mustang Hengst

Mustangs stammen aus Nordamerika. Sie sind klein, zäh und haben einen unabhängigen Charakter. Sie waren besonders bei den Cowboys beliebte Reitpferde. Der Hengst von Schleich ist dunkelbraun, hat aber helles Langhaar. Dadurch kann man ihn schon vom weiten erkennen, wenn er angeritten kommt.

Die zuverlässige Appaloosa Stute

Für diese Pferderasse ist ein Fleckenmuster typisch. Schleichs Appaloosa Stute hat ein typisches Muster auf seinem Deckhaar. Man bildet diese Pferderasse gerne zu Westernpferden aus, denn man sagt über sie, sie seien zuverlässige und nervenstarke Tiere. Was trainierst du mit deinem Appaloosa?

Das sind unsere beliebtesten Pferdefiguren der Marke Schleich. Sie sind lebensecht und mit Liebe zum Detail hergestellt worden um den Kindern ein freies, pädagogisch wertvolles Spielen zu ermöglichen. Viel Spass beim Spielen und Sammeln!

Das könnte dich auch interessieren

Schleich Figuren

Letzte Aktualisierung am 23.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Verfasse einen Kommentar