Suche
Startseite » Geschenke » Geschenke zur Geburt » Die 15 beliebtesten Geschenke zur Geburt eines Jungen

Die 15 beliebtesten Geschenke zur Geburt eines Jungen

Die Geburt eines Kindes ist immer ein wunderbarer, freudiger Anlass. Familie und Freunde haben jeden Grund zu feiern und den frischgebackenen Eltern zu gratulieren. Jetzt fehlt dir nur noch eines: das perfekte Geschenk zur Geburt eines Jungen?

In unserem Ratgeber haben wir die beliebtesten Geschenke für diesen Anlass für dich zusammengefasst, sodass du eine schöne Übersicht hast. Du wirst darunter garantiert etwas nach deinem Geschmack finden. Für diesen schönen Anlass braucht es auch ein adäquates Präsent. Am besten kommt ein solches an, wenn es einen persönlichen Bezug zu den Eltern herstellen kann. Bei einem Baby ist das ohnehin ein bisschen anders zu bewerten, als wenn du für deine Freunde zum Beispiel an Geburtstagen etwas Nettes schenkst. Denn für Eltern steht die Welt erstmal Kopf.

Baby mit Kuschelhase – Tursk Aleksandra / Shutterstock.com

Das ganze Universum dreht sich um das Baby, der ganze Alltag ist jetzt neu. Du tust den Eltern definitiv einen Gefallen, wenn das Geschenk nicht nur niedlich oder amüsant ist, sondern auch einen Nutzen hat. Das Baby braucht so viele Dinge, muss beschäftigt werden. In unserem Ratgeber findest du 15 tolle Geschenkideen für die Geburt eines Jungen und eine Erklärung dazu, warum jedes einzelne dieser Geschenke eine tolle Idee ist.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die besten Geschenke zur Geburt eines Jungen in einer Übersicht
  • Begründung, warum diese Geschenke so gut gewählt sind
  • Tipps, wozu sich die Babygeschenke am besten eignen
  • Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest vor dem Kauf eines Geschenks

Die 15 besten Geschenke zur Geburt eines Jungen – hier sind sie:

Ein kleiner, galanter Gentleman ist auf die Welt gekommen. Vielleicht wird er ein richtig cooler Typ, ein wahrer Casanova? Mag sein, dass er ein richtiger Superstar auf dem Fußballfeld wird? Auch möglich, dass er ein Abenteurer wird und lässig die Welt erforscht. Wie auch immer, diese Vorstellungen sind noch so weit entfernt. Jetzt geht es erstmal darum, das ideale Geschenk für den kleinen Racker zu finden. Bei dieser Auswahl ist unter Garantie etwas dabei, das deinen Geschmack trifft und noch viel wichtiger: den Geschmack der Eltern. Mit diesen Geschenkideen zauberst du vielleicht sogar dem Baby ein Lächeln auf die Lippen!

Graue Windeltorte „Ladies, hier bin ich!“

Diese Windeltorte summiert quasi alles, was die Familie nach der Geburt eines Jungen braucht und kombiniert das Praktische auch noch mit einem richtig coolen Look. 21 Premium Markenwindeln bilden die Basis für diese Geschenkidee. Kreativ aufgerollt wird die Windeltorte mit einem graumelierten Lätzchen dekoriert, auf dem schon die Warnung oder Ankündigung „Ladies, hier bin ICH!“ zu lesen ist. Ein perfekter erster Latz für den kleinen Herzensbrecher. Dazu gibt es noch kuschelige Baby-Söckchen in Schuh-Optik. Sieht aus, als könnte der Knirps jetzt schon seine Schuhbänder schnüren, ist aber nur ein süßes Paar Socken. Verpackt und arrangiert ist die Windeltorte im Gentleman-Stil mit einem Schnurbart und eleganten Bändern. Wir finden: Ein tolles Geschenk, denn die Kombination ist in tollem Design und Windeln kann man gerade in der ersten Zeit immer gut gebrauchen.

Kuschel-Sandmann Spieluhr

Sandmann, lieber Sandmann – die Melodie des Zu-Bett-Gehen-Klassikers für Kleinkinder kennt doch wirklich jeder. Diese Schlummermelodie weckt in Erwachsenen oft richtige Nostalgie-Gefühle. Für Babys ist sie nach wie vor ein Garant für ein ruhiges Einschlafen. Diese Spieluhr spielt eineinhalb Minuten diese Melodie. Die Spieluhr sieht zudem genauso aus wie das klassische Sandmännchen, von Bart bis Stiefelchen, sogar die Zipfelmütze trägt dieses süße Geschenk auf dem Kopf. Der Kuschel-Sandmann ist für Babys ab der Geburt geeignet, weil er aus federweichem, flauschigen Material gemacht ist und keine gefährlichen Einzelteile aufweist. Wir empfehlen dir diese Kuschel-Sandmann-Spieluhr wärmstens, weil sie Babys süße Träume garantiert und dieses Geschenk ein traumhaftes Schlaflied und auch eine große Portion Gemütlichkeit garantiert.

Meilensteinkarten für Babys

Was sind Meilensteinkarten, fragst du dich? Nun ja, diese Karten sind in einem lieben Design gestaltet und bieten eine tolle Möglichkeit für die Eltern. Wenn die frischgebackenen Eltern gerne Fotos machen, hast du mit diesem Geschenk den Jackpot geknackt. Denn auf diese insgesamt 45 Meilensteinkarten sind spezielle Meilensteine abgedruckt. Vom ersten Mal Durchschlafen, über dem ersten Weihnachtsfest bis hin zum ersten Mal Krabbeln oder dem ersten Zahn. Auch der erste Herbst, das erste Mal „Mama“ oder „Papa“ Sagen oder auch das erste Lebensmonat bis zum elften und dann der erste Geburtstag, sind auf diesen Karten mit süßen Motiven abgedruckt. Auch individuelle Karten gibt es im Sortiment, auf denen die Eltern den ersten Fuß- und Handabdruck festhalten können. Der kleine Champion hat das erste Mal gelächelt? Dann wird schon die Meilensteinkarte ausgepackt und ein Foto gemacht! In ferner Zukunft wird sich auch das Baby über diese Meilenstein-Fotos freuen.

Baby Geschenkset für Jungs

Ganz stilecht in knalligem Baby-Blau für Jungs kommt dieses originelle Geschenkset daher. Du willst bei deinem Geschenk für die Geburt eines Jungen unbedingt richtigliegen und auf keinen Fall ein Risiko eingehen, den Geschmack der Eltern nicht zu treffen? Dann legen wir dieses Geschenkset ans Herz. Schon die Box auf der deutlich die Aufschrift „Baby Boy“ steht und die wie der erste Koffer für Babys Reisen aussieht, ist süß und auch praktisch, man kann sie auch weiterverwenden. In dieser hellblauen Box fällt als erstes der kuschelige blaue Baby Boy Kuschel-Teddybär auf. Zusätzlich beinhaltet die Babybox einen Body, Baby-Söckchen und ein hellblaues Lätzchen. Zudem noch ein samtweiches Wickeltuch, einen weichen Waschlappen aus 100 % Baumwolle und hochwertige Pflegeprodukte von Johnson’s: Babypuder, eine sanfte Seife und milder Badeschaum.

Geschenkkorb für die Geburt eines Jungen

Mit diesem Geschenk kannst du ebenso wenig falsch machen. Dieses Geschenk ist einfach klassisch und damit machst du den Eltern des Babys bestimmt eine große Freude. Zwar besticht dieser Geschenkkorb nicht durch enorme Originalität, aber dafür ist er bodenständig und praktisch. In einem schönen Korb sind liebevoll nützliche Produkte für ein Neugeborenes gestapelt: Ein weiches Wickeltuch, ein hellblauer Latz mit Teddymotiv, ein Baumwoll-Strampelhöschen, ein Windelset, ein blauer Einhorn-Schnuller, eine hellblaue Bürste mit Kamm für das erste Haarstyling des Zwergs, eine Rassel und milde Pflegeprodukte für Babys von Johnson’s (Shampoo, Lotion und Babypuder). Mit diesem Geschenk kannst du keinen Fehltritt leisten, denn in diesem Geschenkkorb ist fast alles vorhanden, was das Baby als Neugeborenes so brauchen kann.

Schnullerketten für Jungs

Wie oft hast du schon draußen einen verlorenen Schnuller gesehen? Kein Wunder, denn die Babys haben zuerst die größte Freude am Nuckeln, dann ist etwas anderes plötzlich interessanter und der Schnuller purzelt aus dem kleinen Mund hinunter ins Nirgendwo. Genau das kann man mit einer Schnullerkette vermeiden! Mit dieser wird der Schnuller befestigt (natürlich nicht beim Nuckelteil) und mit dem anderen Ende am Lätzchen oder Kragen des Babys mit einem Clip angebracht. So kann das Baby den Schnuller auch mit Wucht ausspucken, er bleibt trotzdem an seiner Seite. Dieses Set besteht aus sechs dieser Bänder in unterschiedlichen Blautönen und mit coolen Motiven wie Sternen oder Wolken.

Kuschelhase in hellgrau

Jedes Kleinkind hat doch dieses eine, besondere Kuscheltier, das es von Geburt an schon hat und woran einfach sein kleines Herz hängt. Du könntest derjenige sein, der dem kleinen Jungen genau diesen speziellen Kuschelfreund schenken darf! Mit diesem extrem weichen und unglaublich niedlichen Kuschelhasen stehen die Chancen darauf jedenfalls nicht schlecht. Das süße Stofftier von Steiff, aus deren „Cuddly Friends“-Kollektion, hat lange Schlappohren und eine bezaubernde Stupsnase. Das ist ein herausragendes Kuscheltier, weil es liebevoll designt ist und richtig Persönlichkeit hat. Kein herkömmlicher Teddybär, den man in jedem Set dazubekommt, sondern ein niedlicher Kuschelhase, den das kleine Baby bestimmt ins Herz schließen wird. Wir finden, dass dieses Stofftier ein liebes Geschenk ist, das sich ideal für ein kuscheliges Einschlafen des Babys eignet.

Nachtlicht für Babys und Kinder

Die stockfinstre Nacht mag doch niemand. Besonders ungern haben Babys und Kleinkinder die Dunkelheit. Deshalb ist eine fast unvermeidbare Anschaffung für Eltern ein kleines Nachtlicht oder ein sanftes Schlummerlicht. Sei schneller als die Eltern und besorge du doch als Geschenk ein hochwertiges Nachtlicht! Dieses von der Marke VAVA sieht aus wie ein Frühstücksei im Becher, eventuell auch wie ein Raumschiff mit viel Fantasie. Es strahlt besonders sanftes, warmes Licht aus und ist mit Touchscreen einzuschalten und auch zu dimmen. Das Licht ist besonders augenfreundlich und flackert nicht, zudem ist diese kleine Nachttischlampe bruchsicher und damit für Babys und Kleinkinder ideal. Schenke dem kleinen Jungen doch einen Lichtblick.

Cooler Beißring für Jungs

Eine sehr klassische Geschenkidee für Babys ist der Beißring. Wir finden, dass dieser Beißring ein nettes Zusatzgeschenk ist, zum Beispiel, um es auf das tatsächliche, größere Babygeschenk anzuhängen. Dieser Beißring vom MAM kann ab dem vierten Lebensmonat verwendet werden. Er ist in einem kreativen Design gestaltet, in blau und grün und mit einem Aufsatz, mit dem das Baby bis zu den Backenzähnen gelangen kann. Das „Zahnen“ ist für Baby und Eltern meist keine sehr angenehme Phase, denn das Baby quengelt und schreit häufig, weil die Zähne kommen und es juckt und wehtut. Dieser Beißring ist auch mit kühlendem Gel und kann somit den Schmerz beim Zahnen lindern. Das Geschenk erfüllt somit einen sehr wesentlichen Zweck.

Nestschlange fürs Baby-Bett

Was ist wichtiger als Geborgenheit im Babyzimmer? Wohl kaum etwas. Deshalb gibt es für das Gitterbettchen sogenannte Nestschlangen. Die Bett- oder Nestschlange von ULLENBOOM aus 100 % Baumwolle hat einen Durchmesser von 13 Zentimeter und eine Länge von 200 Zentimeter. Damit kann der obere Teil des Gitterbettes quasi gepolstert werden, damit das Baby vor Zugluft oder Stößen am harten Gitterbett geschützt wird. Manche Eltern kommen erst nach den ersten Nächten mit dem Baby auf die Idee, den oberen Teil des Bettchens zu polstern und schon landen provisorisch ein paar Kissen von der Couch im Baby-Bett. Das kannst du den Eltern mit dieser kreativen Geschenkidee abnehmen und dem Jungen in seinem ersten Bett eine große Portion Wohlbehagen schenken.

Lernspielzeug Pferd

Keine Produkte gefunden.

Es gibt so ein paar Klischee-Themen für die Geburt eines Jungen. Fußball, Gentleman, Biker oder aber Cowboy. Was braucht jeder richtige Cowboy? Richtig, ein Pferd. Das Schaukelpferd kommt aber erst später, deshalb gibt es für die Zeit dafür dieses coole Lernspielzeug in Form eines süßen blauen Pferdchens. Seine Beinchen sind Plüschrasseln und Rasseln lieben Babys ohnehin. Auf dem Plüschpferd befindet sich ein Ring, auf dem das Baby geometrische Formen hin- und herschieben kann. Das Plüschpferd von Playgro fördert die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten des Babys. Ein tolles, farbenfrohes Geschenk mit vernünftigem Zweck. Es sieht süß aus und ist auch noch lehrreich für das Babyalter, damit liegst du goldrichtig.

Weiche Schmusedecke für Babys

Babys wecken den Beschützerinstinkt bei uns Erwachsenen. Wenn du den kleinen Jungen das erste Mal siehst, willst du ihn voraussichtlich am liebsten in eine schmuseweiche Decke wickeln und vor der ganzen rauen Welt beschützen, wetten? Zumindest haben die Eltern sicher dieses Gefühl. Eine warme, kuschelige Decke aus zartem Material in einem schönen Himmelblau, ganz stilecht als tolles Geschenk für Jungs. 100 mal 75 Zentimeter misst diese Schmusedecke mit einer süßen Igel-Stickerei als Motiv. Dazu gibt es ein kreatives Kuscheltier in Form eines frechen kleinen Fuchses, welches das Kuschelerlebnis nur noch gemütlicher macht. Wir finden, dass eine Schmusedecke in diesem hellen Blau unbedingt ins Geschenkerepertoire für Jungs gehört und du damit nichts falschmachen kannst.

Tolle Schnuller für den Baby Boy

Schnuller gehören zu Babys wie der Deckel auf den Topf. Ein paar süße Schnuller müssen einfach sein. Die meisten schenken zu ihrem eigentlichen Geschenk noch einen blauen Schnuller dazu zur Geburt eines Jungen. Du solltest beim Schnuller-Kauf auf jeden Fall auf eine gute Qualität achten. Dieses Schnuller-Set von der Marke NUK ist kiefergerecht geformt und im Gegensatz zu vielen anderen Schnullern atmungsaktiv auf der Mundpartie. Der Schnuller besteht nicht aus einem ganzen Teil, sondern nur aus einer Struktur und lässt daher Luft an die babyweichen Lippen. Der Teil zum Nuckeln ist extraflach und der Form der Brust nachempfunden, sodass das Baby angenehm und ganz artgerecht nuckeln kann. Die Motive sind für Jungs ideal, denn ein Bär und ein Wal ragen auf den Schnullern. Mit diesen Schnullern schenkst du

Schmusetuch mit Esel

Ein kuscheliger Gefährte für immer und überall, der zum Schmusen, zum Spielen, zum Trösten und Liebhaben gedacht ist: Da ist dieses liebe Esel-Schmusetuch ein ideales Geschenk. Das liebevoll gestaltete Geschenk von der Marke Sterntaler ist aus weichem, kuscheligen Material gefertigt und hat eine integrierte Rassel. Zum Tasten kann das Baby diesen Esel – übrigens heißt er Erik – ebenso verwenden wie zum nuckeln oder auch für Kuschelsessions. Ein Schmusetuch mit Charakter, etwas Besonderes, das trotzdem auch ein richtiger Klassiker ist. Du kannst dieses Geschenk zum Beispiel mit einer Packung Windeln kombinieren: Kaufe dazu eine Windelpackung in der passenden Größe und setze ihr das Esel-Schmusetuch einfach auf. Eine blaue Schleife darüber und schon ist das perfekte Geschenk zur Geburt eines Jungen komplett!

Bärige Rasselsöckchen

Baby-Socken sind schon immer ein ganz besonderes Highlight. Sie sind einfach so niedlich, wenn du sie in die Hand nimmst und siehst, wie winzig-klein doch die Füßchen des Zwergs sind! Deshalb sind Söckchen immer ein zuckersüßes und besonders rührendes Geschenk für ein Baby. Das denken viele, deshalb bekommen Eltern meistens unzählige Paare Söckchen zur Geburt ihres Kleinen. Alle in hellblau und mit dem Versprechen, besonders weich und kuschelig zu sein. Aber diese Socken sind wirklich etwas Besonderes, mit diesem Geschenk machst du nämlich auch dem Baby selbst eine Riesenfreude. Auf den blauweiß gestreiften Söckchen ist ein niedliches Teddygesicht, in dem eine kleine Rassel integriert ist. Das Baby kann mit den Füßen also ein lustiges Rasselkonzert geben und hat nicht nur warme Füße, sondern auch richtig Spaß an der Sache.

Nun hast du 15 tolle Ideen für liebevolle Geschenke zur Geburt eines Jungen.

Was muss ich beim Kauf von Geschenken zur Geburt beachten?

Du solltest dir natürlich vorab immer die Frage stellen, was die frischgebackenen Eltern denn brauchen. Manches bekommen diese nämlich als ohne Zweifel liebgemeintes Geschenk doppelt und dreifach. Schnuller, Söckchen und Lätzchen sind besonders beliebt. Erkundige dich doch vielleicht vorab unauffällig, ob die Eltern sich um gewisse Besonderheiten schon bemüht haben. Eventuell kannst du ja rausfinden, ob sie schon Pflegeprodukte im Auge haben für den Kleinen, welche Schmusedecke sie nehmen werden und ob sie schon Kuscheltiere für ihren Zwerg haben. Hier kannst du vielleicht einhaken und dich dann sofort auf die Suche nach dem perfekten Geschenk zur Geburt eines Jungen machen. 15 passende und schöne Ideen hast du ja jetzt zur Inspiration.

Mit manchen Sachen kannst du aber gar nicht allzu weit danebengreifen. Windeln, Lätzchen oder Kuschelsachen sowie Spielzeug kann das Baby gar nicht genug haben. Wenn es dir noch an dem absoluten Supereinfall mangelt, kannst du im Zweifel immer ein schönes Set für den Baby Boy greifen, dieses beinhaltet alles, was man als frischgebackener Gentleman so brauchen kann.

Das könnte dich auch interessieren

Geschenke zur Geburt

Glückwünsche zur Geburt

Letzte Aktualisierung am 23.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Verfasse einen Kommentar